Neuer Parkplatz am Bahnhof freigegeben

Heute wurde der neue Parkplatz in der Käthe-Kollwitz-Straße freigegeben. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof stehen hier ab sofort 32 kostenlose Stellplätze zur Verfügung. Fünf davon sind Kurzzeitplätze, auf denen 15 Minuten geparkt werden darf, zum Beispiel um jemanden zum Bahnhof zu bringen oder abzuholen. Die übrigen Stellplätze sind für Pendler gedacht und sollen den Parkdruck in den Wohngebieten um den Bahnhof entzerren. An zwei Behindertenparkplätze wurde natürlich auch gedacht.

Drei Laternen, neun Bäume und ein Papierkorb komplettieren den Parkplatz. Das anfallende Regenwasser versickert auf der Fläche, wird in einer unterirdischen Rigole zwischengespeichert und landet nicht in der Kanalisation. Im Herbst werden noch 940 Stauden und 530 Gehölze in die Grünanlagen gepflanzt. Wegen der derzeitigen Temperaturen musste das verschoben werden. Nach nur drei Monaten Bauzeit kann der neue Parkplatz ab heute genutzt werden.

 

Die Gesamtmaßnahme wurde unterstützt durch das Land Brandenburg mit Mitteln der Europäischen Union. Ferner erfolgte eine Kofinanzierung im Rahmen der Städtebauförderung „Stadtumbau“ mit Fördermitteln des Bundes sowie mit Eigenmittel der Stadt Luckenwalde.

Die neuen Stellflächen gegenüber des goldenen Anbaus der Bibliothek werden auch deswegen notwendig, weil in der Dessauer Straße vor der Volkshochschule seit dieser Woche Parkverbot gilt.

Allgemeine Informationen zum Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung: www.efre.brandenburg.de

Kontakt

Stadt Luckenwalde
Stadtplanungsamt

Markt 10
14943 Luckenwalde
Peter Mann

Tel.: 03371 | 672-253
E-Mail: bauplanung@luckenwalde.de

BIG Städtebau GmbH
Regionalbüro Berlin
 

Dircksenstraße 50
10178 Berlin
Jens Trommeshauser
Tel.: 030 | 21 233 79-16
E-Mail: jens.trommeshauser@big-bau.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Gertraudenstraße 20
10178 Berlin
Astrid Plank
Tel.: 030 | 311 69 74-29
E-Mail: Astrid.Plank@dsk-gmbh.de