Fördermittel für den neuen Radweg entlang der L73

Heute übergab Staatssekretär Rainer Genilke den Förderbescheid für den Bau eines Radweges entlang der Landesstraße 73 an Luckenwaldes Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide und Nuthe-Urstromtals Bürgermeister Stefan Scheddin. Der Radweg schließt am Schulzentrum in Luckenwalde an das bestehende Radwegenetz in der Stadt Luckenwalde an und verbindet dieses mit den Ortsteilen Berkenbrück und Hennickendorf der Gemeinde Nuthe-Urstromtal. Der Radweg hat eine Länge von insgesamt 5,8 km. Für den Alltagsverkehr verbindet er die Orte an der Landesstraße mit den Schulen, den Arbeitsstätten und den Bahnhof im Mittelzentrum Luckenwalde. Für den touristischen Verkehr ist er Teil eines noch zu vervollständigenden Radwege-Lückenschlusses zwischen der Landeshauptstadt Potsdam und der Metropole Berlin einerseits und der in Luckenwalde beginnenden Flaeming-Skate andererseits. Auch die Stadt Beelitz arbeitet gleichzeitig am Lückenschluss. Dort entsteht entlang der L73 derzeit der Radweg zwischen den Ortsteilen Zauchwitz und Rieben. Die Schließung der weiteren Lücken soll folgen.

Foto: Eine Baustelle.

Die Zuwendung des Landes Brandenburg an die Stadt Luckenwalde und die Gemeinde Nuthe-Urstromtal beträgt 1.919.522,37 €. Die Förderung erfolgt aus der Richtlinie Mobilität des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung und aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Der Luckenwalder Abschnitt wird aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative im Rahmen des Programmes Klimaschutz durch Radverkehr kofinanziert. Die Gemeinde Nuthe-Urstromtal wird bei der Finanzierung des Eigenanteils durch den Landkreis Teltow-Fläming unterstützt.

Luckenwalde und Nuthe-Urstromtal haben sich zum gemeinsamen Bau dieser wichtigen Radwegeverbindung entschlossen, weil der Landesbetrieb Straßenwesen den Radweg entlang der L73 im Rahmen der Neubewertung 2017 der Radwegebedarfsliste an Landesstraßen nicht berücksichtigt hat. Grund hierfür war keineswegs die fehlende Notwendigkeit, den Radweg zu bauen, sondern die beabsichtigte Herabstufung dieses Abschnitts der Landesstraße zur Kreisstraße. Für den Bau des Radweges wurde eine Sonderbaulastvereinbarung zwischen den beiden Kommunen und dem Landesbetrieb Straßenwesen abgeschlossen.

Allgemeine Informationen zum Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung: www.efre.brandenburg.de

Kontakt

Stadt Luckenwalde
Stadtplanungsamt

Markt 10
14943 Luckenwalde
Peter Mann

Tel.: 03371 | 672-253
E-Mail: bauplanung@luckenwalde.de

BIG Städtebau GmbH
Regionalbüro Berlin
 

Dircksenstraße 50
10178 Berlin
Jens Trommeshauser
Tel.: 030 | 21 233 79-16
E-Mail: jens.trommeshauser@big-bau.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Gertraudenstraße 20
10178 Berlin
Astrid Plank
Tel.: 030 | 311 69 74-29
E-Mail: Astrid.Plank@dsk-gmbh.de