Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am 2. April 2019 die Sanierungssatzung “Auf dem Sande” und die Umsetzung der Ergebnisse der Vorbereitenden Untersuchung (VU). Ziel dieser Maßnahme ist die Beseitigung der vorgefundenen städtebaulichen Missstände. Eine detaillierte Beschreibung der Missstände finden Sie im VU-Bericht ab Seite 30.
Um die Wohn- und Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Entwicklungspotenziale der Siedlung zu nutzen, wird die Siedlung, entsprechend den Zielen der Stadtentwicklung, in den kommenden Jahren behutsam weiterentwickelt.
Die Ausweisung der Siedlung als Sanierungsgebiet hat für private Eigentümer mehrere Vorteile: Zum einen stehen besondere Fördermöglichkeiten zur Verfügung: Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen können mit bis zu 55% gefördert werden, wenn durch diese ein denkmalgerechter und weitestgehend ursprünglicher Zustand erreicht wird. Zum anderen können Eigentümer bei Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen auf Antrag die
erhöhte steuerliche Abschreibungsmöglichkeit nach § 7h Einkommensteuergesetz nutzen.
Für Fragen und zur Vereinbarung von Termine zu kostenfreien Fördermittel- und Bauberatungen wenden Sie sich bitte an die Sanierungsbeauftragte der Stadt Luckenwalde:
BIG Städtebau GmbH
Jens Trommeshauser
T 030 2123379-16
M j.trommeshauser@big-bau.de
Auf der folgenden Webseite der Stadt erhalten Sie weitere Informationen und können sich die offiziellen Dokumente herunterladen: www.luckenwalde.de/Rathaus/Stadtplanung/Vorbereitende-Untersuchungen/Auf-dem-Sande